Shockjet

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Einige Worte zum Projekt

Meine Freunde und "Wingmen" Franz und Jürgen verwirklichen mit mir unser gemeinsames Turbinen Jet Projekt, welches nachstehend vorgestellt wird.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Andy und Anton vom USFC Herzogenburg für die tatkräftige Unterstützung beim Einstellen, Einbauen und Testen der Turbine bedanken!

Leider stürzte das Modell beim Erstflug nach einem technischen Defekt ab ...

NEWS

Stand 09.05.2021

Absturz beim Erstflug

am 08.05.2021

nach Ausfall der Turbine

Video unter Videofilme

(Details am Ende dieser Seite)

Technische Daten

Art

Modellflugzeug mit Turbinenantrieb

Hersteller

Norbert Trost

Modell

SHOCKJET V2

Länge / Breite / Höhe

1980 / 2000 / 410 mm

Turbine

Kettinger 12kg Schub

Tank

2 Liter + Hopper

Abfluggewicht

ca. 9,5 kg trocken

Steuerung

Höhe, Seite, Quer, Klappen, Bugrad

Fahrwerk

Festes 3-Beinfahrwerk mit lenkbarem Bugrad

Servos

7x Kingmax DCS2016SP (26kg@8.4V)

Stromversorgung

Powerbox Source Box (7,8V geregelt)

Akku Stromversorgung

2x LiPO SLS Xtron 2S 1800mAh

Akku Turbine

1x LiPO SLS Xtron 3S 3000mAh

Fernsteuerung

Mikado VBAR Control Touch

Empfänger

Mikado VStabi NEO Pro Plane V6.4

Erstflug

08.05.2021

Baudokumentation Teil 1 - Aufbau des Jet´s

1. Teil Beginn - Bausatz eingetroffen

Anfang September 2020 / Unpacking Party

1. Bauabschnitt

Rumpf verbunden, Fahrwerk vorbereitet

2. Bauabschnitt

Einbau der Querruder und Klappen in beide Flächen, Einbau des Höhen- und Seitenruders, sowie Aufbau des Leitwerks

3. Bauabschnitt

Höhenruderservo und -anlenkung eingebaut, Linke Tragfläche Servos für Querruder und Klappe inkl. Anlenkungen eingebaut

4. Bauabschnitt

Seitenruderservo und -anlenkung eingebaut, RechteTragfläche Servos für Querruder und Klappe inkl. Anlenkungen eingebaut, Funktionstest, Montage Bug- und Hauptfahrwerk

5. Bauabschnitt

Flächen zusammengesetzt, Bugradservo montiert und eingestellt, Zusammenbau und Endkontrolle der bisherigen Montageschritte, Programmierung der Servos

1. Teil Ende - Mechanischer Aufbau abgeschlossen

Mitte Oktober 2020

Bilder der Baudoku Teil 1 - Abschnitt 1 bis 5

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  • Rumpf verbinden

  • Klappen und Ruder einkleben

  • Klappen und Ruder an den beiden Flächen fertig eingeklebt

  • Höhenruder und Seitenruder eingeklebt

  • Leitwerk montiert

  • Gabriel Ruderanlenkungen fertig eingebaut

  • Seitenruderanlenkung von Gabriel montiert

  • Höhenruderanlenkung von Gabriel montiert

  • Bugradlenkservo eingebaut

  • Jet mit montiertem Fahrwerk

  • Endkontrolle und Programmierung

  • Endkontrolle und Programmierung

  • Endkontrolle und Programmierung

  • Endkontrolle und Programmierung

Baudokumentation Teil 2 - Turbine

2. Teil Beginn

Ende Oktober - Turbine erhalten

1. Abschnitt

Turbine am Prüfstand testen und einlaufen lassen

2. Abschnitt

Fernsteuerung programmieren und mit Turbine am Prüfstand im Echtbetrieb testen

3. Abschnitt

Turbine mit Zubehör im Jet einbauen

2. Teil Ende

Ende Dezember - Turbine eingebaut

Vielen herzlichen Dank an meine Freunde und Jet-Profi´s des USFC Herzogenburg - Anton und Andy - für die tatkräftige Unterstützung und Hilfe beim Einstellen, Einbauen und Testen der Turbine !!!

Bilder der Baudoku Teil 2 - Abschnitt 1 bis 3

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  • Turbine im Koffer mit Zubehör erhalten

  • Kettinger Turbine mit 12kg Schub

  • Turbine am Prüfstand - Erste Inbetriebnahme und Programmierung der Fernsteuerung

  • Einbau des Haupt- und Hoppertanks

  • Einbau der Turbine

  • Einbau der Turbine

  • Einbau der Turbine - Ansicht vom Heck

  • Die Kabelverlegung folgt ...

Baudokumentation Teil 3 - Elektronik

3. Teil Beginn

Anfang Jänner 2021

1. Abschnitt

Elektronik einbauen

2. Abschnitt

Verkabelung verlegen

3. Abschnitt

Schwerpunkt einstellen

4. Abschnitt

Kleinigkeiten erledigen

5. Abschnitt

Testen, Justieren, Programmieren

3. Teil Ende

10.01.2021

Vielen herzlichen Dank an Andy für die mehr als tatkräftige Unterstützung beim Einbau der technischen Komponenten !!!

Bilder der Baudoku Teil 3 - Abschnitt 1 bis 4

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  • Abdeckplatte angepasst

  • Spritpumpe und Leitungen verlegt/fixiert

  • Turbinen Steuerung ECU fixiert

  • Turbinensteuerung fixiert

  • Absperrhahn befestigt

  • Akkuverbindungen fixiert

  • Innenausbau "Clean Style"

  • Blech an Rumpfunterseite (Turbinenauslass) fixiert

  • Abwaage trocken 9,44 kg

  • Innenausbau fertig, Hoppertank befüllt

  • Akkus in der Flugzeugnase verstaut

  • Ready für Maiden

Finaler Test

Am 28.03.2021 wurde am Flugplatz der letzte Test vorgenommen. Wir sind bereit für den Erstflug ...

Flug Daten nach Angaben des Herstellers

Schwerpunkt

12 cm hinter Flügelkante

Klappenstellung 1

0° - Clean

Klappenstellung 2

30° - Start

Klappenstellung 3

80° - Landung

Topspeed

300 km/h

Eigene Topspeed

157 km/h

Eigene Erfahrungen

Erstflug - Crash:

Aufgrund eines defekten Temperatursensors der Turbine schaltet die Steuereinheit (ECU) die Turbine sicherheitsbedingt wegen (falscher) zu hoher Temperatur (1150°C) ab. In der Folge kam es zu einem Strömungsabriss in einer Linkskurve, Abkippen über die linke Fläche samt einer vollen Trudel Bewegung und anschließendem Einschlag in ein Feld ...

Rumpf Totalschaden!

Fläche, Turbine und Elektronik scheinen in Ordnung.

Überprüfung der Teile im Gange ...

Ob ein Folgeprojekt gestartet wird ist momentan unklar!

Allgemeine Informationen

Link zum Hersteller - Laser und Frässervice Norbert Trost

Abschließend ein paar schöne Bilder vom Testlauf ...