Shockjet
Einige Worte zum Projekt
Meine Freunde und "Wingmen" Franz und Jürgen verwirklichen mit mir unser gemeinsames Turbinen Jet Projekt, welches nachstehend vorgestellt wird.
An dieser Stelle möchte ich mich bei Andy und Anton vom USFC Herzogenburg für die tatkräftige Unterstützung beim Einstellen, Einbauen und Testen der Turbine bedanken!
Leider stürzte das Modell beim Erstflug nach einem technischen Defekt ab ...
NEWS
Stand 09.05.2021
Absturz beim Erstflug
am 08.05.2021
nach Ausfall der Turbine
(Details am Ende dieser Seite)
Technische Daten
Art |
Modellflugzeug mit Turbinenantrieb |
Hersteller |
Norbert Trost |
Modell |
SHOCKJET V2 |
Länge / Breite / Höhe |
1980 / 2000 / 410 mm |
Turbine |
Kettinger 12kg Schub |
Tank |
2 Liter + Hopper |
Abfluggewicht |
ca. 9,5 kg trocken |
Steuerung |
Höhe, Seite, Quer, Klappen, Bugrad |
Fahrwerk |
Festes 3-Beinfahrwerk mit lenkbarem Bugrad |
Servos |
7x Kingmax DCS2016SP (26kg@8.4V) |
Stromversorgung |
Powerbox Source Box (7,8V geregelt) |
Akku Stromversorgung |
2x LiPO SLS Xtron 2S 1800mAh |
Akku Turbine |
1x LiPO SLS Xtron 3S 3000mAh |
Fernsteuerung |
Mikado VBAR Control Touch |
Empfänger |
Mikado VStabi NEO Pro Plane V6.4 |
Erstflug |
08.05.2021 |
Baudokumentation Teil 1 - Aufbau des Jet´s
1. Teil Beginn - Bausatz eingetroffen |
Anfang September 2020 / Unpacking Party |
1. Bauabschnitt |
Rumpf verbunden, Fahrwerk vorbereitet |
2. Bauabschnitt |
Einbau der Querruder und Klappen in beide Flächen, Einbau des Höhen- und Seitenruders, sowie Aufbau des Leitwerks |
3. Bauabschnitt |
Höhenruderservo und -anlenkung eingebaut, Linke Tragfläche Servos für Querruder und Klappe inkl. Anlenkungen eingebaut |
4. Bauabschnitt |
Seitenruderservo und -anlenkung eingebaut, RechteTragfläche Servos für Querruder und Klappe inkl. Anlenkungen eingebaut, Funktionstest, Montage Bug- und Hauptfahrwerk |
5. Bauabschnitt |
Flächen zusammengesetzt, Bugradservo montiert und eingestellt, Zusammenbau und Endkontrolle der bisherigen Montageschritte, Programmierung der Servos |
1. Teil Ende - Mechanischer Aufbau abgeschlossen |
Mitte Oktober 2020 |
Baudokumentation Teil 2 - Turbine
2. Teil Beginn |
Ende Oktober - Turbine erhalten |
1. Abschnitt |
Turbine am Prüfstand testen und einlaufen lassen |
2. Abschnitt |
Fernsteuerung programmieren und mit Turbine am Prüfstand im Echtbetrieb testen |
3. Abschnitt |
Turbine mit Zubehör im Jet einbauen |
2. Teil Ende |
Ende Dezember - Turbine eingebaut |
Vielen herzlichen Dank an meine Freunde und Jet-Profi´s des USFC Herzogenburg - Anton und Andy - für die tatkräftige Unterstützung und Hilfe beim Einstellen, Einbauen und Testen der Turbine !!!
Baudokumentation Teil 3 - Elektronik
3. Teil Beginn |
Anfang Jänner 2021 |
1. Abschnitt |
Elektronik einbauen |
2. Abschnitt |
Verkabelung verlegen |
3. Abschnitt |
Schwerpunkt einstellen |
4. Abschnitt |
Kleinigkeiten erledigen |
5. Abschnitt |
Testen, Justieren, Programmieren |
3. Teil Ende |
10.01.2021 |
Vielen herzlichen Dank an Andy für die mehr als tatkräftige Unterstützung beim Einbau der technischen Komponenten !!!
Finaler Test
Am 28.03.2021 wurde am Flugplatz der letzte Test vorgenommen. Wir sind bereit für den Erstflug ...
Flug Daten nach Angaben des Herstellers
Schwerpunkt |
12 cm hinter Flügelkante |
Klappenstellung 1 |
0° - Clean |
Klappenstellung 2 |
30° - Start |
Klappenstellung 3 |
80° - Landung |
Topspeed |
300 km/h |
Eigene Topspeed |
157 km/h |
Eigene Erfahrungen
Erstflug - Crash:
Aufgrund eines defekten Temperatursensors der Turbine schaltet die Steuereinheit (ECU) die Turbine sicherheitsbedingt wegen (falscher) zu hoher Temperatur (1150°C) ab. In der Folge kam es zu einem Strömungsabriss in einer Linkskurve, Abkippen über die linke Fläche samt einer vollen Trudel Bewegung und anschließendem Einschlag in ein Feld ...
Rumpf Totalschaden!
Fläche, Turbine und Elektronik scheinen in Ordnung.
Überprüfung der Teile im Gange ...
Ob ein Folgeprojekt gestartet wird ist momentan unklar!