VBAR Control

Für welche Marke der Fernsteuerung man sich entscheidet hängt von vielen Faktoren ab. Zumeist schaut man auf die Kollegen und Freunde und je nachdem was diese verwenden, kauft man schließlich auch ein. Einmal einer Marke verfallen, bleibt man dieser treu, da man die Menüstruktur und Programmierung kennt. Im Prinzip funktionieren alle Marken und es bleibt schlussendlich reine Geschmackssache, für welche Marke man sich entscheidet ...

Ich flog kurze Zeit mit Graupner, danach lange Zeit mit Futaba Fernsteuerungen. Grundsätzlich war ich mit diesen auch sehr zufrieden.

Mikado VBAR Control CLASSIC

Seit Herbst 2017 habe ich die VBAR Control Classic von Mikado für alle meine Modelle in Verwendung.

Der große Vorteil des Zusammenspieles zwischen VBAR Control und dem neuen Empfänger VStabi NEO ist, dass man das Flybarless System für Modellhubschrauber ganz ohne Computer, Laptop, Tablet oder Handy direkt von der Fernsteuerung programmieren kann.

Diverse Telemetriedaten sind durch fertige Regler Setups bzw. Module verfügbar! Alles kommt aus einer Hand => Eine von mir bevorzugte "All in One" Lösung.

Mikado VBAR Control TOUCH

Mikado ist ständig am Weiterentwickeln des eigenen Systems und brachte im Frühjahr 2018 die VBAR Control Touch auf den Markt.

Seit der ROTOR Live Messe im März 2019 in Iffezheim bin ich nun auch ein stolzer Besitzer dieser tollen Fernsteuerung. Technische Details finden Sie auf der Mikado Homepage.

Mikado VBAR Control EVO

Mikado ist ständig am Weiterentwickeln des eigenen Systems und brachte im Jänner 2023 die VBAR Control EVO auf den Markt. Optisch ident mit der Touch verbirgt sich im Inneren eine vollkommen neue Hardware, d.h. schnellerer Chip, bestes WLAN, mehr Speicher, usw. Mit dem neuen Empfänger/Flybarless VStabi EVO, ebenfalls mit neuer Hardware, werden die schnellsten Übertragungszeiten am Markt möglich!

Seit Mitte Jänner 2023 bin ich nun auch ein stolzer Besitzer dieser tollen Fernsteuerung. Technische Details finden Sie auf der Mikado Homepage.

Die VBAR Control Evo ist meiner Meinung nach derzeit die beste Fernsteuerung am Markt.